In der Landwirtschaft befindet man sich scheinbar in Sicherheit und braucht sich, um professionelles Marketing keine Gedanken zu machen. Das ist zumindest das Credo vieler Landwirte. Viel weiter könnte man aber nicht von der Realität entfernt sein.

Gerade in der Landwirtschaft tun sich sehr viele Gräben auf und der Konkurrenzkampf wird immer härter. Es reicht heute nicht mehr aus, ein gutes Produkt für den Handel zu vertreiben. Viele Landwirte sind darauf angewiesen, selbst ihre Produkte zu vermarkten. Zu einem großen Abnehmerkreis sind zunehmend auch die privaten Abnehmer geworden. Zielgruppengerechtes Marketing ist also der Schlüssel zum Erfolg für viele Landwirte. Gerade im KMU-Bereich ist es ein Muss heute selbst aktiv seine Produkte zu vermarkten.
Marketing-Maßnahmen für Jäger
Der Bereich der Landwirtschaft darf auch nicht bloß mit dem Anbau von Gemüse oder dem Halten von Kühen verglichen werden. Zur Landwirtschaft zählt im weiteren Sinne auch der Beruf des Jägers. Zunehmend kommt auch dieser Berufsstand unter Druck und viele Jäger sehen sich bemüßigt, ihr Image in der Öffentlichkeit zu pflegen. Die Branche ist auf Werbeexperten angewiesen, die den Ruf wieder richtigstellen. Ebenso sollen marketing-Maßnahmen erarbeitet werden, die kommerzielle Chancen herausarbeiten sollen. Das Marketing als Jäger ist zunehmend auch aus Tourismussichtweise interessant. Es braucht Personen mit entsprechender Fachkenntnis, die auch über ausreichende Kenntnis in der Landwirtschaft verfügen. In der Landwirtschaft herrscht zunehmend auch Offenheit gegenüber der Nutzung von online Marketing-Maßnahmen. Der Präsenz im Internet wird immer mehr forciert und die positiven Rücklaufquoten bestärken auch die Verantwortlichen in der Landwirtschaft. Es ist wichtig mit Bildern zu arbeiten.
Intelligent zusammengestellter Marketing-Mix in der Landwirtschaft
Gerade in der Landwirtschaft bieten sich hier hervorragende Chancen an, weil die Landschaft in den Mittelpunkt des Betrachters gerückt werden kann. In Suchmaschinen wird auch verstärkt nach Angeboten gesucht. Das SEM (Suchmaschinenmarketing) wird auch im Rahmen des Marketing-Mix für Jäger immer wichtiger. Es ist zwar nur ein Teilgebiet des Onlinemarketings, aber man vertraut in diesem Berufsstand zunehmend auf die Erfassung dieser Maßnahmen zur Gewinnung von Interessenten. Gerade im Marketing-Mix stellen diese Maßnahmen ein erfolgreiches Tool dar, um die langfristigen strategischen Ziele eines landwirtschaftlichen Betriebes zu erfüllen.